Sonntag, 16. April 2017

Die ökologischen Folgen der Energiewende

Die ökologischen Folgen der Energiewende.
.
Wir bringen uns anscheind auch beim Biostrom um Natur und Leben?
Von konventioneller Energieerzeugung sind die Umweltverschmutzungen mittlerweile bekannt - aber leider noch nicht allen.

Auch die sogenannten alternativen Energien kommen z.T. mit gravierenden Nebenwirkungen daher:

- Biogas erzeugt neben Strom und Wärme auch Monokulturen, Artensterben durch Energiepflanzen wie Mais, Vermaisung oder Raps. Mithergehend Pestizide, Bodenverdichtung, Wasserverschmutzung, Massentierhaltung, Gärsubstrat-Probleme, Nitrat, Nitrit, Grundwasserverschmutzung, Trinkwassergefährdung, usw.
- Windenergie, WEA, Windkraft erzeugt neben Strom auch Vogelschlag, Lärm, störende Lichteffekte, ästhetische Umweltverschmutzung, Meeresfauna-Gefährdung, Bodenverdichtung, usw.
- Wasserkraft, Wasserkraftwerke, Stauseen erzeugen neben Strom auch Fischsterben, Blockierung von Fischwanderungen, Flussbettänderungen, Flussauensterben, Artensterben, usw.
- Solarenergie, Solarstrom, Sonnenstrom erzeugen neben Strom auch oftmals Fächenverbrauch auf Wiesen, Bodenverdichtung - sonst nichts Negatives?
- Alle Erneuerbaren Energien erzeugen neben Strom auch Stromleitungen, Erdkabel, die den Ökostrom abtransportieren müssen.
Allerdings sind die riesigen Stromtrassen von Norden nach Süden weniger dem Ökostrom geschuldet als dem Atom- und Kohlestrom-Export! Kohlestrom verstopft bestehende Stromleitungen!
- Alle Erneuerbaren Energien erzeugen neben Strom auch den Verbrauch von Rohstoffen, seltenen Erden, Metallen und Energie zur Herstellung und Transport.
- Alle Erneuerbaren Energien erzeugen neben Strom auch Arbeit und Gesellschaft, was nicht unbeachtet werden darf, sollte echter Ökostrom auch sozial und fair in allen Produktionsschritten sein!
Wie werden Rohstoffe und Teile im Ausland und auch hier hergestellt? Die Arbeitsbedingungen und Bezahlung MUSS fair erfolgen und darf nicht auf Ausbeutung von Mensch, Natur und Tier im Ausland erfolgen, was hier leider noch insichtbar bleibt.
Wie sieht die Produktion im Inland aus? Ist die Energiewende regional und nicht in Oligopolen oder Monopolen geordnet? Haben alle Menschen daran Teil? Oder ziehen wieder große Konzerne ihren Profit daraus?

Ökologisch ist die Energiewende noch nicht wirklich, aber immer noch besser als Atomenergie oder Kohlestrom! Jede Wende braucht ihre Zeit.
Welche Energie hat den geringsten ökologischen Fußabdruck?
Erneuerbare Energien fressen anscheinend Äcker, Artenschutz und Ästhetik.
Soll sich wieder das Billigste und Stärkste durchsetzen?
Schlau ist das nicht...
Wann kommt der echte, nachhaltige Ökostrom?

Bürgerinitiativen formieren sich gegen alle negativen Effekte der Erneuerbaren bundesweit, weltweit.
Anwohnende, Nachbarn von EE-Projekten beschweren oftmals sich zu Recht über störende Belästigungen der Technik.
Die Investoren und Baugesellschaften sehehn ihre Rendite flöten und berufen sich auf Gesetze.
Ausnahmeregelungen allerdings unterlaufen gewohntes Recht zu oft, wie etwa die (bislang kaum verlangte!) regelmäßige "Ausnahme vom Tötungsverbot" bei Windenergie uvm.
So muss die Politik mögliche Energie-Infrastrukturprojekte mit Umweltschutz, Tierschutz und Menschenschutz vereinbaren - was anscheinend zu oft scheitert.
Die Energiewende sollte die Akzeptanz aller Menschen und Tiere zum Ziel haben.

.
Eine kurze Einführung in das Thema:
Energie und Landschaft - Der ökologische Konflikt der Energiewende
https://www.youtube.com/watch?v=3xcNzqcCtDQ
.
Planet Wissen Video: Der ökologische Preis der Energie.
Jede Energie hat auch einen ökologischen Preis: Klimawandel und Feinstaubbelastung gehen auf das Konto fossiler Energien wie Erdöl, Erdgas.
Aber auch Erneuerbare Energien bleiben nicht folgenlos: Die Nutzung von Biomasse etwa hat erhebliche Flächen in Deutschland in ökologisch problematische Mais-Wüsten verwandelt.
Und der Kampf gegen landschaftsverändernde Windräder bewegt Anwohner wie Naturschützer.
Welchen ökologischen Preis müssen wir für unsere Energieversorgung zahlen und welche Probleme wären vermeidbar?
http://www.planet-wissen.de/video-der-oekologische-preis-der-energie-100.html

ps: Am besten sind Stromsparen und Energieeffizienz!

#Energiewende #Ökostrom #Konsumwende #Umweltschutz #Tierschutz #Artenschutz #Klimaschutz #Klimawandel #Verbraucherschutz #Fußabdruck #Ökologisierung